Gemälde

Beschreibung des Gemäldes von Ivan Aivazovsky „Auf dem Wasser spazieren gehen“

Beschreibung des Gemäldes von Ivan Aivazovsky „Auf dem Wasser spazieren gehen“



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Das Gemälde wurde 1888 in Neapel (Italien) gemalt und befindet sich derzeit im St. Petersburger Staatsmuseum für Religionsgeschichte.

Materialien für die Kreation waren Papier und Öl. Ein Appell an biblische Bilder zieht sich durch das gesamte Werk von Aivazovsky. Eine tiefe Religiosität ist in den Gemälden enthalten, die den Ereignissen und Persönlichkeiten des Neuen Testaments gewidmet sind.

Durch die Komposition kann die Arbeit dem akademischen Stil zugeordnet werden, da eine direkte Perspektive verwendet wurde. Der Künstler achtet besonders auf die Handlung, was darauf hinweist, dass es für ihn wichtig ist, eine Reaktion im Betrachter, Gedanken, zu wecken. Das Gemälde zeigt die Hauptfigur - Jesus Christus, begleitet von einer Gruppe von Aposteln.

Außerdem sehen wir die Gesichter der Apostel praktisch nicht, während Jesus sich zu uns umdrehte. Jesus erhebt sich sozusagen über ihnen, die Augen eines jeden von ihnen sind auf ihn gerichtet. Es gibt ein Gefühl der Präsenz, als ob wir auch in diesem Boot sitzen, und ein wunderbares Phänomen entsteht vor uns.

Dank des Spiels von Licht und Schatten erhält das Bild Volumen und Tiefe. Nicht nur die Gestalt Christi leuchtet, sondern auch der Weg, auf dem er zu Menschen geht, die Gestalten von Menschen sind dunkel. Ein so klarer Kontrast dient natürlich auch dazu, die Heiligkeit der Hauptfigur des Bildes weiter zu betonen. Aivazovsky benutzt gekonnt die Sprache der Malerei, um zu sagen, was er will, um dem Betrachter einen Gedanken zu vermitteln, um mit ihm zu sprechen, ohne ein Wort zu sagen.

Was ist die Idee von "Walking on the Waters"? Um es besser zu verstehen, lohnt es sich wahrscheinlich, sich der biblischen Geschichte zuzuwenden. Ihm zufolge erschien Jesus den Aposteln und segelte in einem Boot in einem starken Sturm. Dann bat der Apostel Petrus Jesus, ihn auf dem Wasser laufen zu lassen. Und bis Zweifel und Angst im Apostel erwachten, ging er. Dies deutet darauf hin, dass die Kraft des Glaubens enorm und rettend ist, dass mit Glauben Stürme und Gefahren nicht schrecklich sind, dass Gott denen hilft, die wirklich daran glauben.





Rene Magrittes Liebhaber


Schau das Video: Wie viele Schritte musst du am Tag gehen um Gewicht zu verlieren? (August 2022).